Julia Stapels, M. Sc.

CITEC Center of Excellence Cognitive Interaction Technology
Forschungsbau
Inspiration 1 / Zehlendorfer Damm 199
33619 Bielefeld

 

Raum: 2.220
Telefon: +49 (0)521 106-12042
E-Mail: jstapels@cit-ec.uni-bielefeld.de
Sprechzeiten: nach Absprache (per Mail)

 

 

  

  

 

 

Über mich

Seit November 2018 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Arbeitsgruppe „Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung“ am CITEC. 2018 erhielt ich meinen Abschluss in Psychologie an der Universität Köln (M.Sc., zuvor B.Sc., 2015), wo ich seit 2016 als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl „Social and Economic Cognition I“ arbeitete.

BMBF-Projekt VIVA

Momentan bin ich Teil des im BMBF-Projektes ' VIVA - Roboter für Assistenzfunktionen: Interaktionsstrategien, Teilvorhaben 'Vertrauen und Sympathie schaffender "lebendiger" sozialer Roboter'. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung eines sozialen Roboters, der den privaten Haushalt durch sozial angemessene, lebensnahe, und sympathische Interaktionen bereichert. Unsere Arbeitsgruppe ist hierbei für die ethischen Aspekte des sozialen Roboters, sowie für dessen prozessbegleitende Evaluation verantwortlich.

Mein Promotionsprojekt

In meinem Promotionsprojekt beschäftige ich mich mit sozialpsychologischen Aspekten der Mensch-Roboter Interaktion. Hierbei interessiert mich besonders die Entstehung und Auflösung von innerem Konflikt im Umgang mit Robotern.

 

Forschungsinteressen

  • Konflikt und Ambivalenz
  • Soziale Robotik
  • Evaluation von Robotern
  • Soziale Kognition
  • Sexismus