Dr. Ricarda Wullenkord (geb. Grünberg)

Ricarda Grünberg

   CITEC Center of Excellence Cognitive Interaction Technology
   Forschungsbau
   Inspiration 1 / Zehlendorfer Damm 199
   33619 Bielefeld

   Raum: 2.221
   Telefon: +49 (0)521 106-12133
   E-Mail: rwullenk@cit-ec.uni-bielefeld.de
   Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

                                                                                                                                                                                                                  

 

 

Über mich
 
Seit August 2017 bin ich PostDoc in der Arbeitsgruppe Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung. Ich arbeite dort im BMBF-geförderten Projekt poliTE - Soziale Angemessenheit für Assistenzsysteme, Teilvorhaben: Sozialpsychologische Perspektive. Das Projekt beschäftigt sich damit, was soziale Angemessenheit in der Mensch-Technik Interaktion bedeutet und welche (impliziten und expliziten) Regeln sozialer Angemessenheit in der Mensch-Technik Interaktion Anwendung finden können. Die poliTE-Webseite findet sich hier: http://polite.fokos.de/#. Zwischen August 2013 und Juli 2017 war ich hier Doktorandin sowie Mitglied der CITEC-Graduiertenschule. Seit 2010 habe ich als wiss. Hilfskraft gearbeitet, bis ich 2012 meinen Masterabschluss in Psychologie an der Universität Bielefeld bekommen habe. 2010 erhielt ich meinen Bachelorabschluss in Psychologie an der Universität Bielefeld.

 
Forschungsinteressen

  • Einfluss von imaginiertem Roboterkontakt auf Mensch-Roboter-Interaktion
  • Messung und Veränderung von Einstellungen gegenüber Robotern
  • Einfluss von Berührung auf Mensch-Roboter Interaktion
  • Einfluss von self-disclosure auf Mensch-Roboter Interaktion

 

 

 

Lehre

Wintersemester 2014/2015

  • Sexismus (Blockseminar)

Sommersemester 2014

  • Soziale Kognition (Seminar)

Wintersemester 2013/2014

  • Einstellung und Einstellungsänderung (Seminar)

Sommersemester 2013

  • Mensch-Roboter-Interaktion aus psychologischer Sicht (Seminar)