Angelika Penner, M. Sc.

CITEC Center of Excellence Cognitive Interaction Technology
Forschungsbau
Inspiration 1 / Zehlendorfer Damm 199
33619 Bielefeld

 

Raum: 2.220
Telefon: +49 (0)521 106-12042
E-Mail: anpenner'at'cit-ec.uni-bielefeld.de
Sprechzeiten: auf Anfrage (per Mail)

 

Über mich

Seit April 2019 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Arbeitsgruppe „Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung“ am CITEC. Anfang 2019 erhielt ich meinen Abschluss in Psychologie an der Universität Bielefeld (M.Sc., zuvor B.Sc., 2016), wo ich seit 2015 als wissenschaftliche Hilfskraft im durch die DFG geförderten Forschungsprojekt "Study of Personality Architecture and Dynamics", auch "SPeADy" genannt, arbeitete.

Mein Promotionsprojekt

In meinem Promotionsprojekt beschäftige ich mich mit sozialpsychologischen Aspekten der Mensch-Roboter Interaktion. Hierbei interessieren mich besonders Faktoren, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Beziehungen mit Robotern beitragen, sowie die Konsequenzen daraus.

Forschungsinteressen

  • Soziale Robotik
  • Evaluation von Robotern
  • Selbstoffenbarung in der Mensch-Maschine Interaktion
  • wahrgenommene moralische Handlungsfähigkeit von Robotern
  • Vertrauen und psychologische Nähe in der Mensch-Maschine Interaktion

 

Sommersemester 2019

  • Soziale Beziehungen und Interaktionen (Seminar)